Leben im Wohlbefinden

News 12-2012

Die Geschichte von Alexander

Alexander arbeitet erfolgreich im Außendienst einer international tätigen Baumaschinenfirma. Seine Frau Beate ist Lehrerin und als beide 40 Jahre alt sind, wird Ihr Wunschkind Marvin geboren. Bereits 5 Jahre zuvor konnten sich die beiden den Traum vom großzügigen Eigenheim verwirklichen. Als Marvin 1 Jahr alt ist, wird Alexander zum Verkaufsleiter befördert. Er ist sehr ehrgeizig und leitet nun ein Team von 4 Verkäufern, von denen er selbst immer der Beste ist. Beate ist zunehmend auf sich gestellt und mit dem kleinen Marvin zuhause. Sie vermisst ihren Mann im Alltag, der meistens die ganze Woche unterwegs ist. Wenn sie am Wochenende gerne einmal mit Freunden und ihrem Mann etwas unternehmen möchte, sagt Alexander „och Beate, dieses Wochenende nicht, ich muss noch die Umsatzzahlen aufbereiten für das Meeting am Montag“ oder „dieses Mal können wir das nicht machen, da ich ja bis Freitag auf der Messe bin und das wird mir dann zu anstrengend“.

Beate wird zunehmend unzufriedener mit der gesamten Situation. Nach vielen Gespächsanläufen, bei denen Alexander uneinsichtig bleibt, trifft Beate die Entscheidung und trennt sich von ihrem Mann. Alexander kommt nur schwer mit dieser neuen Situation klar, weil er sich nun die Schuld dafür gibt, dass die Familie zerbrochen ist. Im Job bekommt er immer mehr Druck, nachdem sein zweitbester Verkäufer kündigt. Gleichzeitig erwartet die Geschäftsführung immer bessere Zahlen und der Markt wird schwieriger (Finanzkrise). Das Traumhaus, in dem Alexander wohnen geblieben ist, ist nun leer und leblos, wenn er am Wochenende alleine zuhause ist. Die Raten für die Finanzierung drücken, weil er den Unterhalt für Beate und das Kind leisten muss. Alexander spürt eine Art innerer Leere und leidet unter der Schnelligkeit seines Berufslebens. Da er sich wegen der Trennung mit Arbeit ablenkt, kommt es oft vor, dass er erst um 0 Uhr einschläft und vor 6 Uhr schon wieder aufsteht. Wenn es sich nicht gerade um eine seiner schlaflosen Nächte handelt …

Sechs Monate nach der Trennung passiert ihm ein Beinahe-Unfall auf der Autobahn, weil er am Steuer eingeschlafen ist. Alexander sieht keine Alternative zum Weitermachen: er möchte doch sein Haus behalten und Jobs in der Branche zu gleich gutem Gehalt sind kaum zu bekommen.

Weitere drei Monate später erleidet Alexander beim Einkauf von Getränkekisten wie aus heiterem Himmel einen Bandscheibenvorfall. Bei der nun folgenden Operation passiert ein kleines Missgeschick, welches dazu führt, dass Alexander insgesamt sechs Monate krank ist. Ein Umdenkprozess beginnt. Er sieht seinen kleinen Sohn öfter. „Mensch, ich habe so viel verpasst in seinen ersten Lebensjahren“, denkt er. Zu seinem besten Freund, der ihm in der Krankheitsphase oft besucht hat, entwickelt sich eine wohltuende Beziehung und die beiden führen einige gute Gespräche.

Alexander stellt fest, dass durch seine Karriere und die Leistungsorientierung sämtliche Lebensbereiche nämlich:

Beziehungen * Gesundheit * Finanzen * Beruf

außer Balance geraten waren. „Letztendich hat mich mein Bandscheibenvorfall vor einem Burnout oder Schlimmerem gerettet“, stellt er mit der Zeit fest. Nur – musste es soweit kommen?

Steigen Sie aus Ihrem Hamsterrad aus und erlangen Sie eine neue Lebensbalance!

Ein Termin mit der Chinesischen Quantum Methode (CQM) kann schon im Vorfeld eines sogenannten Burnouts helfen. Natürlich ist unsere Unterstützung auch sinnvoll, wenn das Umdenken – wie bei Alexander - bereits eingesetzt hat.

Folgendes Video empfehlen wir außerdem: https://www.youtube.com/watch?v=MhF41zzy2RE


Ihr BT Balance Team

Tel. 05121 696 03 72
kontakt@bt-balance.com
Kontakt